Meine kleine Photovoltaik-Anlage

Die Südseite meines  Daches

Hier ein Blick auf die Südseite meines Daches. Auf der Rechten Seite sieht man die beiden Photozellen.

Wie schon gesagt konnte ich günstig an 2 Photozellen kommen. Somit war die Entscheidung schnell getroffen auf kompletten Sonnenbetrieb umzustellen.

Die Einzelnen Komponenten:

Desweiteren habe ich mir eine Umschaltung gebaut die die Solaranlage auf Netzbetrieb zurückschaltet wenn keine Sonne scheint oder die Bleibatterie leer ist. Diese Umschaltung sorgt auch dafür das Nachts der Wechselrichter weggeschaltet wird damit nicht unnötig die Batterie leergelutscht wird.


Um den Ertrag der Photozellen messen und Anzeigen zu können habe ich mir wieder eine Schaltung mit dem C-Control Prozessor gebaut.

 
Die Frontansicht Ein Blick auf die Zähl und Meßschaltung


Beschreibung der Meßschaltung:

 

Die Meßschaltung erfaßt folgende Werte:

In der 1. Zeile:

Die Betriebsarten der Anlage, Normalbetrieb, Batterie laden, Batterie voll und Nachtbetrieb

In der 2. Zeile:

Die aktuelle Spannung und Strom der Photozellen und im Wechsel von 30 Sec. die Leistung in Watt.

In der 3. Zeile:

Die Spannung der Batterie.

Und in der 4. Zeile:

Alle 20 Sec. wechselt die Anzeige von Leistung in Ampere - Stunden auf Leistung in Kilowatt - Stunden und dann auf Ertrag in Euro

 
Das Display Hier ein Blick auf das Display

 

 

Funktionsbeschreibung:
Über einen Shunt in der Solarleitung wird der Strom der Photozellen gemessen. Über eine Zählschaltung die ich an den Prozessor angeschlossen habe werden auch direkt die Ah gezählt. Die Spannungen der Photozellen und der Batterie werden auch direkt über Spannungsteiler auf AD - Eingänge gegeben. Alle weiteren Werte werden errechnet. Die Energieversorgung der Schaltung erfolgt aus der Solarbatterie.
 

Systemvoraussetzungen:

C - Control/Basic M-Unit
C - Control/Basic M-Adapter (zur Programmierung)
LC - Display mit 4 x 16 Zeichen
2 Taster zum Löschen der Speicher oder zum abbrechen (ESC)
1 Stromzählschaltung im Eigenbau
1 Gehäuse nach Wahl
 

 
Die fertig bestückte Platine Die fertig bestückte Platine

 

An den Anschlußklemmen auf der Unterseite der Platine wird eine 6 adrige Verbindungsleitung angeschloßen die mit dem Shunt in der Solarleitung, der Solarbatterie und dem Laderegler verbunden wird.


 

Die Software:

Der C-Control Prozessor wird in Basic programmiert. Mein Programm für diese Steuerung stelle ich hier zum Download bereit. Dieses Programm darf auch gerne weiterentwickelt oder nur in einzelnen Teilen verwendet werden.

 
Aktuelle Version :   2.3   vom 16.08.2003 photo.zip                 Komprimiert als Zip-Datei  5,00 Kb

Wer Fragen oder Anregungen hat oder einen Schaltplan oder die Stückliste braucht kann gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
 
 
Zurück zum Seitenanfang
e-mail an mich schreiben
Zurück zur Auswahlseite

Stand:  05.11.2004